Holger Keller

Nach dem Abitur habe ich zuerst Theologie und danach Informatik studiert. Ohne das Studium abzuschließen habe ich mich als Informatiker selbständig gemacht und Unternehmen mitgegründet. Ich dachte um erfolgreich zu sein, muss ich mehr und härter arbeiten als andere, Risiken auf mich nehmen und Lösungen für technische Probleme finden, auf die andere nicht kommen. Dann wurde mir klar, wie wichtig der gekonnte Umgang mit Menschen und effektive Teamarbeit sind. Seitdem trainiere ich beides, technische und soziale Fähigkeiten, um Teams zu bilden die erfolgreiche Unternehmen aufbauen.

2010 zeichnete sich ab, dass die Google Plattform viele Arbeitsabläufe verändern würde, denn statt zum Beispiel die Kopie einer Liste hin und herzuschicken, kann man diese gleichzeitig und gemeinsam bearbeiten. Auf dieser Basis habe ich den iBO • App Service entwickelt, einen digitalen Assistenten für soziale Netzwerke im echten Leben. 2016 wurde der DIGI als die einzige ganzheitliche Lösung bestätigt, die es in diesen Bereich bis dato gibt.

Der DIGI schließt die Lücken, die andere Apps offen lassen und läuft als Web App auf allen Geräten mit Zugang zum Internet, das heißt er schafft auch dann, wenn Gerät oder Benutzer ausfallen. Mit dem DIGI können Führungskräfte und Neue arbeiten, weil die Bedienung immer einfacher und der Informationsfluss im Team besser wird.

IT wird einfacher, preiswerter und sicherer, wenn man auf Chromebook, Pixel Smartphone und Google Workspace umstellt. Die Anleitung im Schulungscenter erleichtert jedem den Einstieg. Es gibt Leute, die Abläufe mit Google Apps Script automatisieren, ohne Informatik studiert zu haben. Warum also mehr Zeit und Geld in IT investieren als nötig ist?

Bild von Julius Silver auf Pixabay